David SCHNEUER

David Schneuer wurde 1905 in Galicia, Polen geboren. In früher Kindheit zog seine Familie nach München. In dieser goldenen Periode Deutscher Kunst von Ludwig Kirchner und Max Beckmann sowie Georg Grosz arbeitete Schneuer und entwickelte seinen eigenen Stil.

Ende der 20-er Jahre lebte er kurze Zeit in Paris; seine späteren Werke zeigen den Einfluss aus dieser Periode.

Danach arbeitete der Künstler am Münchener Schauspielhaus unter Direktion von Otto Falkenberg. Er schuf Bühnenbilder, Kostüme und Plakate für Berthold Brecht und andere. Seine Werke fanden viel Beachtung – der Erfolg stellte sich ein.
Schneuer wurde 1933 in Dachau inhaftiert, jedoch freigelassen und emigrierte sofort nach Palästina. Er beeinflusste dort den Stil der Grafik und Werbung, gestaltete zahlreiche Wandgemälde auf vielen öffentlichen Plätzen und Ozean-Schiffen in Israel und im Ausland.

David Schneuer hatte viele Ausstellungen in Israel, USA, Canada und Europa. Er verstarb 1988.
Schneuers Werke sind heute ein Zeugnis dessen, was uns die Welt vor einem halben Jahrhundert hinterließ.