Matthias DUNEMANN

wurde am 5. Februar 1969 in Dortmund als zweites von drei Kindern geboren. Im Alter von 24 Jahren zog er nach Bergheim und anschließend nach Geldern an den Niederrhein. Er arbeitet im Hauptberuf als Technischer Teamleiter, beschäftigte sich aber schon seit vielen Jahren mit Malerei, dann schließlich intensiv mit digitaler Fotografie.

Im Jahr 2011, inspiriert durch eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg, erwachte der Wunsch, professionell künstlerisch zu arbeiten. Zunächst entwickelte sich ein ausgeprägtes Interesse an fotografischen Arbeiten. Vorrangige Motive der Arbeiten sind vom Jakobsweg inspiriert. Es finden sich sakrale Motive, die dem Pilger auf dem Jakobsweg begegnen, sowie Landschaften Spaniens, wie sie der Jakobsweg bietet. Einhergehend mit der literarischen und künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Pilgern auf dem Jakobsweg, entwickelte sich ein tiefes spirituelles Bewusstsein, das seine künstlerische Arbeit bestimmt.

Am Anfang der Mischtechniken stehen Fotografien, allerdings sind diese häufig nicht mehr als solche erkennbar, sie weisen deutliche Abstraktionen auf und dienen als Rohmaterial für die weiterführende, künstlerische Arbeit. Dunemanns Arbeitsweise legt ihren Fokus auf die Abstraktion, das eigentliche Motiv wird zunehmend auf das Wesentliche reduziert. Dabei geht es stets um das zentrale Element im Bild, das Hauptmotiv wird herausgeschält, Nebensächliches wird zur Fläche oder zu grafischer Abstraktion. Oft bestimmen Kontraste wie Ruhe und Unruhe, Licht und Schatten seine Bilder. Die Bilder wirken eher wie Malerei, das Fotografische scheint in den Hintergrund gedrängt. Dunemann selbst bezeichnet seine Arbeiten als „digitalen Impressionismus“.

Zunehmend fließt auch die analoge Malerei in sein Schaffen ein, indem er Fotografie, digitale Bildbearbeitung, Digitaldruck und analoge Malerei in einem Werk miteinander verbindet. Erste erfolgreiche Ausstellungen in Krefeld und im Gelderland haben den Künstler in der Region bekannt gemacht.

Die Motive von Matthias Dunemann sind als Mischtechnik aus digitalem Druck und Malerei auf Leinwand, vom Künstler handsigniert und numeriert, in Ihrer Wunschgröße erhältlich. Die Auflage für jedes Motiv ist auf 20 Exemplare begrenzt.

für weitere Infos geht´s hier zur Homepage des Künstlers: colorsofmymind.de