Björn WIRTZ

Björn Wirtz

 Nach seinem Diplom in Visueller Kommunikation arbeitete Björn zunächst für einige Jahre als Digital Artist in der Film-, Game- und Verlagsindustrie und ist derzeit als Art Director tätig.

Nachdem er für viele Jahre ausschließlich digitale Arbeiten erstellte, entdeckte er 2014 nach und nach die Freude an der traditionellen Malerei. Er kombiniert diese mit seiner Liebe zur Natur, wenn er seine direkte Umgebung in Freilichtmalerei oder aber in Bleistiftskizzen festhält, welche dann später als Inspiration für Ateliergemälde dienen.

2018 und 2019 führten ihn Weltreisen zu Palästen in Russland und Küsten in Portugal, in Gassen in Marokko, in abgelegene Täler im Himalaya und in die Toskana. Der Künstler sagt über sich, die Natur habe immer eine große Rolle in seinem Leben gespielt. „Ich fühle eine tiefe Verbindung, wenn sie mich umgibt.“

Während seine Bilder zumeist ländliche und urbane Szenerien zeigen, geht es ihm an erster Stelle jedoch um den ursprünglichen Gedanken des Impressionismus: das Erfassen und Festhalten der unendlichen Nuancen des Lichts, welche selbst alltägliche, profane Gegenstände in etwas Besonderes verwandeln. Die oft romantische Atmosphäre „vergessener“ Plätze zu greifen und dem Betrachter weiter zu reichen, fasziniert ihn besonders.
War sein bevorzugtes Medium vorher das Aquarell, so es liebt Wirts neuerdings eher, seine Ideen in Öl oder Kohle umzusetzen.

Seit 2019 sind die Werke von Björn Wirtz in unserer Galerie zu sehen.