Erik DENNUNG

Erik Dennung (*1925, +2007) war ein dänischer Silberschmied. Er führte eine Werkstatt namens „Dennung Salvmedie APS“ in Friedrichsberg (Frederiksberg) in Kopenhagen. Diese Vintage Schmuckrarität – bestehend aus Hals- und Armreif – wurde aus massivem Sterling-Silber in den 1970er Jahren gefertigt.

Burkhard OLY

Burkhard OLY

* 10. Juli 1938 in Bad Orb; † 18. April 2008 in Hanau
war ein deutscher Bildhauer und Goldschmied.

Burkhard Oly begann 1957 gemeinsam mit seiner späteren Ehefrau die Ausbildung an der Staatlichen Zeichenakademie in Hanau. Monika und Burkhard Oly heirateten 1960 und machten sich 1963 in Wirtheim mit dem Aufbau einer gemeinsamen Gold- und Silberschmiedewerkstatt und seines Bildhauerateliers künstlerisch selbständig.

Im Jahre 1963 wurde Oly mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet, im Jahre 1971 mit dem Großen Silberpreis von Mexiko.

In den 1970er und 80er Jahren wurde der von Oly entworfene Edelmetallstempel mit einem Lächeln, das sich aus den drei Buchstaben des Familiennamens zusammensetzt, zu einem Markenzeichen im Schmuckdesign. Heute ist der Name Oly für Juwelier- und Schmuckwaren sowie Zeitmessinstrumente als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.

2008 verstarb Burkhard Oly an einer Krebserkrankung, gegen die er bereits seit 2005 gekämpft hatte.