Heiner DÜSTERHAUS

Heiner Düsterhaus wurde 1949 in Paderborn geboren.

Bei seinem Lehrherren, Glasmaler Enrico Zappini, Paderborn, verbrachte er von 1964 bis 1970 seine Ausbildungs- und Gesellenzeit. Heiner Düsterhaus bildete sich parallel von 1967 bis 1970 in einem freien Zeichenstudium bei Hannes Pink weiter.

Von 1970 bis 1972 besuchte der Künstler die Glasfachschule in Hadamar, wo er die Meisterprüfung ablegte. Seit 1972 ist er als Glasdesigner in der Industrie tätig; seit 1978 unterhält er eine eigene Werkstatt. Heiner Düsterhaus hat sich auf die Technik „FUSING“ spezialisiert.

Fusing ist eine Glasverarbeitungstechnik, die ca. 3500 Jahre alt ist, über die es aber kaum Veröffentlichungen gibt; ein Verfahren, dass ungeheuer faszinierend ist und in den letzten Jahren immer mehr Kunstinteressierte in ihren Bann zieht. Die Technik geht auf die Griechen und im Anschluss auf die Römer zurück. Grabfunde und Funde aus anderen Ausgrabungen zeigen Stücke von großer technischer und künstlerischer Qualität. Mit dem Aufkommen des Glasblasens gingen fast alle Kenntnisse über die Technik verloren.