Henk LASSCHE

Henk Lassche ist bekannt als der Maler, der das Wesen der niederländischen Landschaft in seinen kraftvollen abstrakten Gemälden einfängt. Mit seinen ausdrucksstarken, geschichteten Ölgemälden versteht er es wie kein anderer, das niederländische Gefühl von Schlamm, Wasser und Poldern einzufangen. Teilweise beeinflusst durch Reisen ins Ausland, haben sich Lassches Kompositionen in den letzten Jahren stark vereinfacht.
Die Bilder sind heller und leuchtender geworden. Der Schwerpunkt hat sich von der Darstellung des Materials auf immaterielle Qualitäten wie den Ausdruck von Licht und Atmosphäre durch Farbe und Farbhaut verlagert.
In seinem Bemühen, das Nordlicht einzufangen, arbeitete Lassche mehrere Male für längere Zeit in Norwegen. Nach diesen erfolgreichen Studienreisen besuchte er mehrmals die Türkei. Hier schuf er in den letzten Jahren stille monumentale Gemälde, die von den Überresten der klassischen Antike, dem warmen südlichen Licht und dem stillen Vergehen der Zeit inspiriert sind.

1948 Geboren in Zwartsluis, Niederlande
1953 Übersiedlung nach Meppel, wo er seine Kindheit verbrachte
1970 Ansiedlung in Hengelo, Overijssel
1980-1981 Kunsthochschule in Kampen
1982-1984 Kunstakademie AKI, Enschede
2002-2007 Lebt und arbeitet für längere Zeit in Norwegen
2008-2011 Lebt und arbeitet für kürzere Zeit in der Türkei

Henk Lassche lebt und arbeitet in den Niederlanden